Therapie:
Damit die Verbesserung nachhaltig ist.

Die Abklärung ist in der Regel der erste Schritt, die Therapie der zweite. Wir verstehen darunter pädagogisch-therapeutische Behandlungen. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aller Altersstufen.

Bestehen Probleme bei der Bewältigung von alltäglichen Situationen, streben wir eine Verbesserung der Wahrnehmungsorganisation an. Bestehen Sprachprobleme, ist das Ziel eine Verbesserung der sprachlichen Leistungen.

Alltägliche Probleme meistern: mit einer Verbesserung der Wahrnehmungsorganisation.

Jeder Mensch muss sich mit seiner Umwelt auseinandersetzen und alltägliche Situationen bewältigen. Zum Beispiel eine Treppe hinauf steigen. Oder auf einem Stuhl Platz nehmen. Oder den Löffel zum Mund führen.

Dabei erfährt man die Beziehung zwischen Körper und Umwelt – und erhält „gespürte Information“.

Ist die Wahrnehmung beeinträchtigt, kann wahrnehmung.ch die Hände und den Körper des Patienten ganz gezielt führen. Dabei geht es um eine Verbesserung der Wahrnehmungsorganisation - nicht um die Verbesserung der motorischen Fertigkeiten. Und es geht um die Verständnisstufe des Patienten – und nicht darum, was er selber ausführen kann.

Verständnis liegt dann vor, wenn sich der Patient über längere Zeit führen lässt und dabei seine Aufmerksamkeit ganz auf die Bewältigung des jeweiligen Alltagsproblems richtet.

Beispiel

Ein Kind will eine Saftflasche öffnen. Es gelingt ihm nicht. Deshalb klopft es mit der Flasche auf den Tisch. Der Therapeut ergreift mit dem Kind die Flasche und führt die Hand des Kindes zum Verschluss. Gemeinsam erkunden und lösen sie den Schliessmechanismus. Das Kind baut dabei eine angemessene Spannung auf, ist ruhig und auf die Handlung ausgerichtet.

Sprachprobleme meistern: mit einer Verbesserung der sprachlichen Leistungen.

Die Verbesserung der sprachlichen Leistungen basiert auf demselben Prinzip. Das heisst: wahrnehmung.ch nimmt kein Sprachtraining vor. Sondern eine Versprachlichung von Situationen und Erlebnissen, die beim Lösen alltäglicher Probleme entstanden sind.

Beispiel

Nach dem Öffnen der Flasche setzt der Therapeut das Geschehen in Sprache um. Das kann mündlich, über Schrift, eine Zeichnung oder eine andere Form der Darstellung geschehen.

Wir therapieren bei uns oder bei Ihnen.

Die Therapie findet ambulant statt. Bei uns in St.Gallen. Oder bei Bedarf vor Ort – bei Ihnen zu Hause, in der Schule oder im Heim.

Wir führen sowohl Einzeltherapien als auch Therapien in Kleingruppen durch.

Keine Therapie ohne die Angehörigen.

Niemand kennt Ihr Kind so gut wie Sie als Eltern. Und auch zu einem erwachsenen Patienten hat niemand eine so enge Beziehung wie Sie als Bezugsperson.

Deshalb beziehen wir Eltern und andere Bezugspersonen in die Therapie ein.

Dabei geht es um eine wechselseitige Unterstützung: Eltern und andere Bezugspersonen geben uns Hinweise, wo die Schwierigkeiten bei alltäglichen Tätigkeiten liegen. Und wir geben ihnen Hinweise, wie sie zuhause dazu beitragen, diese Schwierigkeiten am besten zu meistern.

Wir therapieren nicht nur. Wir beraten auch.

Wir helfen Eltern, Angehörigen und externen Bezugspersonen mit Rat und Tat. Dazu gehört, dass wir ihnen Anleitungen geben, wie sie den Patienten im Alltag selber führen. Oder wie sie mit ihm sprechen.

Was kostet die Therapie? Wer kommt dafür auf?

Die Kosten übernehmen Schulgemeinden, kantonale Stellen oder zuweisenden Institutionen. Zum Teil kommen auch Versicherungen und private Stiftungen dafür auf.

Wer meldet wen an?

Die Anmeldung nehmen Sie als Eltern oder Angehörige vor. Oder als externe Bezugsperson oder Sozialinstitution. Zum Beispiel als

  • Arzt
  • Früherziehungsdienst
  • Heim
  • Kindergärtnerin
  • Lehrer
  • Schule
  • Schulgemeinde
  • Schulpsychologischer Dienst
  • Therapeut
  • Ergotherapeut
  • Logopäde
  • Physiotherapeut
  • Psychomotorik-Therapeut
  • Psychologe

Anmelden können Sie Kinder und Jugendliche aller Altersstufen. Als erwachsene Person melden Sie sich selber an oder lassen sich anmelden.

Wie nehmen Sie die Anmeldung vor?

Am besten, Sie nehmen zuerst mit uns Kontakt auf – und senden uns anschliessend das Anmeldeformular.

Adrian Hofer
Leiter wahrnehumung.ch
lic. phil. Psychologe / Dipl. Logopäde
Instruktor Affolter-Modell®

Telefon +41 (0)71 222 02 34
E-Mail adrian.hofer@wahrnehmung.ch

Abklärung
Beratung
Kurse

 

 

Therapeut

Altersbetreuung

Pflegepersonen

Eltern

Erzieher

Sozialpädagoge

Erwachsener

Schulbehörde

Gönner

Jugendlicher

Kind

Student

Mütterberatung

Spitex

Psychiater

Lehrperson

Dienste

Spital

Reha-Klinik

Arzt